bloggen ist uralt

nun: ich war schon wieder nachlässig und sicherlich finde ich jede menge ausreden, warum ich meinen blog vernachlässigt habe und auch längere zeit kaum andere blogs gelesen habe. hauptgrund: mein blogreader hat sich verabschiedet, ebenso mein laptop und ich hatte alle hände voll zu tun die adressen wieder herzustellen. aber nun läuft mein neuer laptop mit ubuntu und ich hoffe bald wieder zeit zum inhaltlichen zu haben.

Beginne also Blogs nachzulesen und dann stosse ich im ZHW Blog von Rolf Schulmeister in dem auf das von Adolf Freiherr Knigge (ja der „alte Knigge“) bereits 1795 beschriebene Informationsnetzwerk des Korreespondezvereins.

Schulmeister schreibt:

Das Konzept des Korrespondenzvereins von Knigge war damals bereits unserem heutigen RSS-Feed überlegen, denn Knigge baute zwei Komponenten in sein Kommunikationssystem ein, die bis heute nicht in Weblogs realisiert wurden: Eine Leermeldung und eine Rückmeldeschleife.

Ich kenne das System ja nur aus dem Blog, aber ich denke hieraus ist keine Überlegenheit ableitbar. Solange die Information „nur“ via Post weitergetragen wurde, ist das Unterbrechen der Kette ein Problem. Einen Blog würde ich auch nicht mit einer lineare Informationsweitergabe vergleichen. Leermeldungen sind ohnehin für alle mitlesenden schnell erkennbar, wenn einfach nichts Neues im Feed erscheint. Die Notwendigkeit der Rückmeldungen hängt eher mit dem redaktionellen Anspruch zusammen als mit der Verbreitung von Informationen. Überlegenheit kann ich da nicht erkennen.

Interessant auch die aktuellen Bezüge zu Datenüberwachung und Lauschangriff…

Interessant ist der historische Blick von Schulmeister allemal. Nachlesen des ganzen Beitrags sei empfohlen.

Eine Antwort

  1. Nur das mit den multimedialen Anhängseln war damals schwieriger…

Kommentar verfassen

