Kompetenzzentrum für Medienpädagogik

Die Pädagogische Hochschule in Wien ist in Gründung. Start ist für Herbst 2007 vorgsehen. Soeben hab ich auf der Website der PH Wien entdeckt, dass auch schon ein Leitbild für das geplante Kompetenzzentrum für Medienpädagogik veröffentlicht wurde. Auch wenn politisch verabsäumt wurde, die Lehrerausbildung in Österreich zu vereinheitlichen und auf einen international üblichen Level zu heben – zumindest dieses Leitbild lässt Hoffnung aufkommen.

Es bleibt nicht bei der Vermittlung von Fertigkeiten und Bedienen von geräten stehen, sondern bringt auch zum Ausdruck, dass eine kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Funktion und der Wirkung von Medien wichtig ist. Klarerweise ist auch der Hinweis auf die Implementierung von eLearning Angeboten zu finden.

Mal sehen, ob die Ressourcen mit dem ambitionierten Vorhaben mithalten und s daher auch zu einer tatsächlichen postitiven Veränderung in dr Medienbildung kommt oder ob es ein Papiertiger bleibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: